Anfängerinfos / FAQ

Spielst du mit dem Gedanken, dir unser Training mal anzuschauen? ...dann zöger' nicht, sondern trau dich!

Wir beantworten dir hier die wichtigsten Fragen für deinen Einstieg:

Muss ich mich vorher anmelden?

Nein, das ist nicht nötig. Du kannst einfach spontan reinkommen und mitmachen.
Aber natürlich kannst du gerne vorher Kontakt zu uns aufnehmen, wenn du etwa noch Fragen vorab hast. Hier nochmal unsere Kontaktdaten:

Wann sollte ich da sein?

Am besten kommst du ca. 10-15 Minuten vor dem Trainingsbeginn (siehe Trainingszeiten) in unser Dojo. Unsere Trainer sind dann bereits auf der Matte und können dir zeigen, wo du dich umziehen kannst.

Was sollte ich anziehen / mitbringen?

Wir würden fast sagen: "Come as you are!" Für den Anfang reichen einfache Sportklamotten, egal ob lang oder kurz, Sweatpants, Shorts oder Leggings. Hauptsache bequem! Vielleicht sollten es nicht gerade die allerteuersten Teile eurer Sammlung sein, weil es theoretisch passieren könnte, dass beim "Rangeln und Raufen" schonmal daran gezogen wird. Dafür trägt man nachher ja reißfeste Judoanzüge. Aber nochmal: Für den Anfang ist kein Judoanzug erforderlich! Schuhe sind auch nicht erforderlich, da auf der Matte barfuß trainiert wird. Lediglich ein paar Adiletten o.ä. können für außerhalb der Matte ganz praktisch sein.

Muss ich einen Trainingspartner mitbringen?

Nein, du musst keinen Trainingspartner mitbringen, sondern kannst einfach alleine kommen. Wir sind alle nett und beißen nicht und trainieren ohnehin oft mit wechselnden Partnern. Das hat den Vorteil, dass man Techniken mit seinem Partner nicht unbewusst "choreografiert". Wenn die Technik auch mit einem fremden Partner klappt, ist die Chance groß, dass man die Technik verstanden hat.

Selbstverständlich freuen wir uns auch darüber, wenn du gleich einen Partner mitbringst. Dann schauen wir auch, dass ihr erstmal zusammen trainiert, wenn ohnehin noch alles neu und ungewohnt ist. Aber nochmal... es ist absolut kein Problem alleine zu kommen!

Was sollte ich sonst noch beachten?

Da wir neben den eigentlichen Kampf-Techniken auch auf ein gewisses Maß an Tradition Wert legen, gibt es bei uns ein paar Regeln, die in anderen Vereinen und Kursen nicht so üblich sind. Im Prinzip Kleinigkeiten, an die du dich nach kurzer Zeit gewöhnt hast. Hier schon mal die wesentlichen Dinge vorab:

Die Verbeugung: Wir verbeugen uns beim beim Betreten und Verlassen der Matte, sowie wenn wir mit einem neuen Partner zusammentrainieren. Auch beginnt und endet unser Training mit einer kurzen Begrüßungszeremonie.

Verhalten auf der Matte: Kein Essen und Trinken, kein Fluchen, kein Anlehnen an der Wand - und das war es im Wesentlichen schon.

Wo soll ich hinkommen?

Da wir etwas schwer zu finden sind, findet ihr auf der folgenden Seite eine detaillierte Beschreibung: So findet ihr uns!

Hier nochmal unsere Adresse und Location: