Christoph Maßner

• Mitglied seit 1979
  • Abteilungsvorsitzender
  • Tel: 0170-4503989

Christoph Maßner begann 1979 sein Kampfsporttraining mit Jiu-Jitsu im Polizeisportverein Mönchengladbach unter Wolfgang Mauritz. Zwischendurch bekam er die Gelegenheit, auch für ein halbes Jahr Kendo zu trainieren. Seine Trainertätigkeit startete er im Jahre 1981. 1988 legte er die Prüfung zum 1. Dan Jiu-Jitsu  beim DJJB vor Dieter Lösgen, 10.Dan Jiu-Jitsu ab. Seit 1988 ist er Mitglied in der Korporation Internationaler Danträger e.V. Aus beruflichen Gründen mußte er zwischen 1991-1998 mit dem Budosport aussetzen. Ende 2005 erhielt er durch Wolfgang Mauritz den 2. Dan in der Stilrichtung Ai-Jiu-Do. Seit frühen Jahren leistete er regelmäßige Mitarbeit im Abteilungsvorstand und war dort in verschiedenen Funktionen tätig. Unter anderem war er von 2004 - 2005 Abteilungsleiter der Abteilung Jiu-Jitsu im Polizeisportverein. Seit 2005 ist er dort Abteilungsgeschäftsführer. Nach den Neuwahlen im Mai  2008 bekleidet er zusätzlich wieder das Amt des  Abteilungsleiters.

Daniel Kaumanns

• Jahrgang 1992
  • Wirtschaftsingenieur
  • Mitglied seit 2012
  • 2. Dan Jiu-Jitsu
  • NRW-Direktor IKF (International Kobudo Federation)
  • Lizenz-Trainer und -Prüfer IKF
  • Verbandskoordinator IKF
  • Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen

Daniel Kaumanns begann 2012 mit Jiu-Jitsu im Polizeisportverein Mönchengladbach.
2017 absolvierte er seine Meisterprüfung zum 1. DAN Jiu-Jitsu bei Großmeister Rolf Welters von der United Martial Arts Academy. Aufgrund seiner Erfahrungen als Ausbilder der Jugendfeuerwehr übernahm er nach seiner Meisterprüfung gemeinsam mit Christian Pfeiffer das Mon-fortgeschrittenen Training. Seit 2022 leitet er das Mittwochstraining der Erwachsenen. Neben dem Jiu-Jitsu trainiert er aktiv Krav Maga und Modern Arnis. Im Mai 2023 legte er vor Soke Günter Painter (9. Dan, IKF) die Prüfung zum 2. Dan Jiu-Jitsu ab.

Christian Pfeiffer

• Jahrgang 1984
  • Wirtschaftsingenieur
  • Mitglied seit 2009
  • Fachsportleiter der Abteilung Jiu-Jitsu
  • Stellvertr. NRW-Direktor IKF (International Kobudo Federation)
  • Lizenz-Trainer und -Prüfer IKF
  • Stellvertr. Verbandskoordinator IKF

Der Werdegang im Kampfsport von Christian Pfeiffer begann 1999 mit Judo, später auch Kung-Fu Dju-Su im TV 1848 Mönchengladbach. Nach einigen intensiven Trainingsjahren, in denen er auch bereits Trainerverantwortung übernahm, wechselte er zum 1. Judo-Club Mönchengladbach. Anschließend konnte er seine Fähigkeiten bei der Bundeswehr als Hilfsausbilder im 1. Luftwaffenausbildungsregiment einbringen. Nach seinem Studienabschluss begann er Anfang 2009 im PSV mit Jiu-Jitsu. Nach acht Jahren kontinuierlichen Trainings sowie einem Parallelexkurs in das chinesische WingTsun (EWTO) absolvierte er seine Meisterprüfung im Sommer 2017 bei Großmeister Rolf Welters von der United Martial Arts Academy. Seitdem trainiert er führend die fortgeschrittene Jiu-Jitsu Jugend und bekleidet das Amt des 2. Geschäftsführers der Abteilung. Mit dem Ausscheiden von 2. Dan Johannes Wolters im Sommer 2022 übernahm er zudem die Fachsportleitung der Abteilung. Seit Ende 2022 ist er außerdem für die mediale Darstellung der Abteilung verantwortlich. Im Mai 2023 legte er vor Soke Günter Painter (9. Dan, IKF) die Prüfung zum 2. Dan Jiu-Jitsu ab.

Andreas Höfig

• Jahrgang 1986
  • Dipl. Gesundheitsökonom
  • Mitglied seit 2017
  • 1. Dan Judo
  • Übungsleiter C Lizenz

Im Alter von 6 Jahren begann Andreas Höfigs bereits mit Judo. Schon bald darauf nahm er an Wettkämpfen teil und feierte seine erste Erfolge. So etwa bei den hessischen, den nordrhein-westfälischen sowie den westdeutschen Meisterschaften der Junioren. Im Jahr 2003 erlangte er die Trainer-C Lizenz und trainierte von da an Kinder und Jugendliche der Altersklassen U7-U17 sowie Senioren. Von 2003 bis 2006 kämpfte er erfolgreich in der Regionaliga und der 2. Bundesliga für den JC Bonn Beuel in der U20. Seine Prüfung zum 1. DAN meisterte er in 2006. Seitdem war er neben dem Judo auch aktiv im Jiu-Jitsu, sowie im Rahmen des Hochschulsports mehrere Jahre in verschiedenen Kampfkünsten, u.a. Kung Fu, Taekwondo und Brazilian Jiu-Jitsu. Mitglied unserer Abteilung ist Andreas Höfig seit 2017. Seit 2022 leitet er das Jugendtraining in der Altersgruppe 9 bis 14 Jahre. Seit 2023 bekleidet er zudem das Amt des Jugendleiters.

Norbert Kober

• Jahrgang 1957
  • Diplom-Ingenieur
  • Mitglied seit 2004
  • 1. Dan Jiu-Jitsu
  • Übungsleiter C Lizenz
Mit 46 Jahren begann Norbert Kober 2004 sein Jiu Jitsu Kampfsporttraining im Polizeisportverein unter Wolfgang Mauritz. Die Meisterprüfung zu 1. DAN Jiu Jitsu absolvierte er 2013 beim Großmeister Rolf Welters von der United Martial Arts Academy. Seit 2022 leitet er das Kindertraining in der Altersgruppe der 5 bis 8 Jährigen.

Denis Nilges

• Jahrgang 1984
  • Maschinenbauingenieur
  • Mitglied seit 2020
  • 2. Dan Shotokan Karate
  • Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen
Mit 26 Jahren begann Denis 2011 mit dem Kampfsport in der Abteilung Shotokan Karate im TuS Wickrath. Seine Prüfungen zum Shodan und Nidan absolvierte er 2019 bzw. 2022 beim Verbandsvorsitzenden des DJKB Shihan Hideo Ochi (9. DAN). Seit 2020 praktiziert er bei uns Jiu-Jitsu und bereichert unsere Abteilung durch seine tiefgreifenden Kenntnisse des Shotokan Karate. Ebenfalls seit 2020 praktiziert er Krav Maga und Kickboxen, wodurch er immer neue Akzente in das Training unserer fortgeschrittenen Jiu-Jitsuka einbringen kann.
Denis Nilges besitzt die Übungsleiterlizenz C, ist Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen und Ausbilder beim Technischen Hilfswerk.