Piratenbande_freigestellt
Familiensporttag2019-2.jpeg
Cochem8.jpeg

Aktivitäten

Auch außerhalb der Matte ist uns das Miteinander sehr wichtig. Unsere Abteilung lebt vom gegenseitigen Austausch und vom persönlichen Engagement jedes Einzelnen. Da hilft es natürlich enorm, sich auch neben dem sportlichen Betrieb besser kennen zu lernen.

Was wäre dafür besser geeignet, als gemeinsame Freizeitevents zu erleben? Deshalb setzt unsere Abteilung immer wieder auf diverse Aktivitäten, um das Miteinander zu Fördern. Neben unseren gemeinsamen, traditionellen Weihnachtsfeiern mit Jahreabschluss-Essen und Spielen, wurden in der Vergangenheit unzählige Aktivitäten durchgeführt: Jugendherbergsfahrten, Klettergarten-Besuche, StandUp-Paddling, Wasser-Ski, Bogenschießen und vieles mehr.

Freizeitwochenende Möhnesee 2023

Das Ausflugsziel war die Jugendherberge Möhnesee in Richtung Ostwestfalen. Das Wetter hätte dabei nicht perfekter sein können. Bei ausnahmslos strahlendem Sonnenschein konnten wir den schönen Möhnesee in vollen Zügen genießen.

Zuvor wurde es jedoch schon am ersten Abend beim gemütlichen Beisammensein vor der Jugendherberge überraschend sportlich, als sich plötzlich ein ausgiebiges Liegestützen-Battle ergab. 😅

Am Samstag ging es dann direkt nach dem Frühstück zum Bootshaus Möhnesee, wo wir am Rande eines flautigen Schnuppersegelns ausgiebig schwimmen, zoppen, planschen, sonnenbaden und SUP fahren konnten.

Nach einem superleckeren Grillen mit Seeblick wurde der Abend in gemütlicher Runde mit einem traditionellen Werwölfe-Marathon abgerundet.

Am Sonntag stand mit der Floßbau-Challenge das letzte Highlight auf dem Plan, dem auch unser heutiges Beitragsbild gewidmet ist. Auf drei Teams verteilt wurden Flöße geplant, gebaut und zu Wasser gelassen. Bei der abschließenden Jungfernfahrt mussten die Besatzungen im Wettstreit miteinander alles aus ihren Kähnen herausholen, was natürlich in einer ultimativen Wasserschlacht geendet ist. 🤩

Es war ein rundum gelungenes Event, das uns alle näher zusammengeschweißt hat und uns ab dem nächsten Training vertrauter und entspannter miteinander trainieren lässt. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle, die dabei waren, die sich eingebracht haben und die dafür gesorgt haben, dass uns diese Fahrt in sehr positiver Erinnerung bleiben wird.

Familiensporttag Mönchengladbach

Der Stadtsportbund Mönchengladbach organisiert regelmäßig den Familiensporttag, bei dem sich lokale Vereine präsentieren können. Unsere Abteilung hat dabei regelmäßig teilgenommen und mit vielen Freiwilligen Jiu-Jitsu und Kobudo interessierten Besuchern näher gebracht. In diesem Rahmen zeigen wir vielfältige Jiu-Jitsu Techniken von der Grundschule mit Judorollen bis hin zur angewandten Selbstverteidigung mit Schlag- Tritt-, und Waffenabwehren.

Auch unsere Kobudo-Gruppe präsentiert sich von ihrer schlagkräftigen Seite mit präzisen Vorführungen von Waffen-Katas wie zum Beispiel mit dem berüchtigten Katana-Schwert. Mancher Besucher geriet da ins Staunen. Wir freuen uns auf den nächsten Familiensporttag und auf zahlreiche Besucher!

Aktion "Alles tanzt" des WDR zu Weihnachten

Im Dezmeber 2014, kurz vor Weihnachten gab es in den Hallen des PSV Jiu-Jitsu seltenen Besuch: ein Kamera-Team! Die Lokalzeit des WDR hatte sich angekündigt, um passend zu Weihnachten zum Song "All I want for Christmas" von Mariah Carey eine Tanzeinlage einzuspielen.

Bei der Aktion haben sich diverse Vereine aus und um Mönchengladbach beteiligt - neben dem PSV Jiu-Jitsu waren Kindergärten, die Berufsfeuerwehr und Cheerleader dabei, und haben ihr bestes gegeben, um den Zuschauern des WDR einen guten Eindruck ihrer Aktivitäten zu geben.

Im Folgenden könnt ihr euch das Video ansehen:

Wir danken an dieser Stelle noch einmal herzlich dem WDR für die großartige Aktion sowie das Video, unserem Trainer Dietmar dafür dass er diese Zusammenarbeit ermöglicht hat sowie allen unseren Mitgliedern unseres Vereins für die tolle Teilnahme daran.